Die Traditionelle Chinesische Medizin hat sich in tausenden von Jahren zu einem eigenständigen medizinischen System entwickelt.

Im Fokus der Behandlung stehen immer der Mensch, seine Grundkonstitution, seine momentane Verfassung sowie die Symptome und Beschwerden, die er zum aktuellen Zeitpunkt hat.

 

Im ersten Gespräch  werden die Ziele und das  Hauptanliegen der Therapie ermittelt; der allgemeine Gesundheits-zustand, die Lebens- und die Arbeits-umstände werden ebenfalls besprochen. Mittels der Zungen- und Pulsdiagnose wird das Gesamtbild vervollständigt. 
Anschliessend werden gemeinsam die therapeutischen Massnahmen definiert und - falls nötig - Empfehlungen abgegeben.

 

 

 

Aufgrund ihrer  Vielseitigkeit und ihrer Vielschichtigkeit kann die  TCM bei fast allen Beschwerden oder Erkrankungen angewendet werden,  sei es als alleinige Haupttherapie oder als Ergänzung und Unterstützung zu anderen Therapie-Formen - oder gegebenenfalls um die Nebenwirkungen mindern.

 

Die Weltgesundheitsorganisation WHO erachtet die Wirksamkeit der Akupunktur bei folgenden Erkrankungen als erwiesen oder empfiehlt Akupunktur bei diesen Beschwerden:

 

 

Atemwege

 

Muskeln & Bewegungsapparat

 

Verdauungstrakt

 

Allergien

 

Dermatologie

 

Gynäkologie

 

Unerfüllter Kinderwunsch

 

Schwangerschaft

 

Kinderheilkunde

 

Urologie & Harnwege

 

Herz- & Kreislauf

 

Augen

 

Psyche & Emotionen

 

Stoffwechsel

 

Neurologie

 

Onkologie